Our expertise

Our expertise

Our Services

Ballerstedt GmbH specialises in the manufacture of high-quality plastic injection-moulded parts and offers comprehensive support, from the initial concept to the finished product. We’re innovative in our design process, have our own mould production facility, are experts in development, project work and series production for injection-moulded parts, and serve all sectors which have high demands in terms of form and function. With more than 30 injection moulding machines, we can process thermoplastics of any kind. We introduced a quality management system in 1998 to ensure the quality of our products. Initially based on the DIN EN ISO 9001:1994 standard, this system now conforms with the current DIN EN ISO 9001:2015 standard, which is certified by SGS-TÜV Saar.

READ MORE

Production and assembly

Production and assembly

We have 32 modern injection moulding machines with clamping forces ranging from 250 to 7,000 kN and injection weights up to 2.2 kg, which allows us to process any and all thermoplastics. We also have special machines to accommodate a whole host of requirements: a rotary table machine which can be used to efficiently process inserts of all kinds as well as a two-component injection moulding machine for two colours and hard/soft applications.

Parts are transferred to our assembly department for finishing, which also includes assembly production. Here we carry out a variety of operations such as flat and rotary screen printing, hot stamping, ultrasonic welding and filling parts with foam using the PUR process.

SEE MORE

Design and toolmaking

Design and toolmaking

We design the finished parts and tools using VISI Mould and can read and output all standard data formats.

We can produce tools up to 600 x 500 mm in size at our toolmaking facility using our two CNC machining centres, two electrical discharge machines and one milling machine, CNC lathe and surface grinder. We can also plan a large number of tools at the same time, thanks to a long-standing proven network of external toolmakers.

SEE MORE

Quality management

Quality management

We introduced a quality management system in 1998 to ensure the quality of our products. Initially based on the DIN EN ISO 9001:1994 standard, this system now conforms with the current DIN EN ISO 9001:2015 standard, which is certified by SGS-TÜV Saar. Our product portfolio includes parts that meet the standards in the automotive industry as well as medical parts that fulfil FDA requirements. The inspection process can even be optimised for simple parts to keep QM costs low.

SEE MORE

Our Products

Whilst our expertise in plastics is plain to see in many areas, it’s most notable in our extensive range of products. In addition to conventional plastics, we can also process all thermoplastics such as PVC, PEEK and PSU into high-precision, functional parts for machines and other technical systems.

READ MORE

General

General

We manufacture your products in accordance with the highest technical standards and ISO 9001:2015.

SEE MORE

Medical technology

Medical technology

We manufacture your products in accordance with the highest technical standards and ISO 9001:2015, but can also fulfil the ISO 13485 standard or FDA regulations (CFR Part 820).

SEE MORE

Security technology

 Security technology

We manufacture your products in accordance with the highest technical standards and ISO 9001:2015, but can also fulfil all industry-specific inspection and documentation obligations.

SEE MORE

Whilst our expertise in plastics

is plain to see in many areas, it's most notable in our extensive range of products.

How your ideas take shape

A conversation
Our recommendation
The design process
The tool
Inspection
QM planning
Production

Our Employees

Our Employees

Get to know us!

Your contacts at Ballerstedt GmbH are happy to assist you with any requests or questions you may have, and look forward to tackling each and every challenge and exciting task. Simply give us a call on +49 (0)40 7887 6290 or send us an email.

SEE MORE

Each and every employee contributes to our success:

with expertise and personal commitment, they ensure the satisfaction of our customers.

Our customers

Our customers

 

companies we work for:

Siemens
GEA Tuchenhagen
Temp-rite
MBB
Johnson&Johnson
Thyssen
3B Scientific
Allergopharma
HygroMatik
Dräger
Cilag
DOLMAR
BIBraun
Makita
Zodiac Aerospace
Minimax
OHB
Hauni Maschinenbau GmbH

To ensure the quality of our products

we have introduced a quality management system based on the DIN EN ISO 9001:2015 Standart, which is certified by SGS-TÜV Saar.

Our Company

Our Company

A look at our company

We now have more than 60 employees in Reinbek-Glinde, an industrial area on the outskirts of Hamburg, each of whom contributes to our success: with expertise and personal commitment, our employees ensure the satisfaction of our customers.

In 1962 Peter Ballerstedt founded a small plastic-processing company in Hamburg’s Barmbek district. The one-man operation developed into a modern medium-sized company over the years and was converted to a company with limited liability (GmbH) in 1989. With the move to its own new building in the same year, the plastic-processing company Ballerstedt GmbH had found the ideal location.

Our owner-managed family business offers maximum flexibility and can fulfil just about any of our customers’ product requests.

As a reliable service provider with many years of experience, we can offer ideas, prototypes and series products for a whole host of sectors. Our in-house design, toolmaking, production and assembly are your guarantee for maximum flexibility and quality.

Take advantage of the precision work of our specialists.

Each and every Employee contributes to our Success:

with expertise and personal commitment they ensure the
Satisfaction of our customers

Our history

Our history

1962 to present: explore the history of Ballerstedt, the plastic-processing company, which has continued to develop since it was founded by Peter Ballerstedt. This timeline shows the most important milestones.

READ MORE

Timeline

The history of Ballerstedt GmbH in chronological order

2016 – 2017

Completion of the new, modern 1,000 m2 warehouse

Our new warehouse is successfully inaugurated. The facility extends all the way to the property next door, which had been acquired in 2012. By retiring the old warehouse, we’re able to expand production space yet again.

2012

Purchase of the Gutenbergstrasse 32 property

A building next door is purchased along with the property, and renovated to add some much-needed warehouse and production space.

1999

Markus Ballerstedt appointed Managing Director

After 37 years as Managing Director, Peter Ballerstedt hands over the reins to his son Markus. Markus Ballerstedt, qualified toolmaker and plastics engineer, has continued to develop the company with great success ever since.

1994

Acquisition of the injection moulding department of the Kunststoff-Krüger company

The acquisition of the injection moulding department of the Arthur Krüger company in Barsbüttel promotes further growth and brings in new customers.

1992–1993

Building expanded by 1,500 m2

The building in Gutenbergstrasse is expanded by approximately 1,500 m2. Markus Ballerstedt, qualified toolmaker and plastics engineer, joins the company in 1993.

1989 –1990

Construction of the factory building at Gutenbergstrasse 34

The new building in Gutenbergstrasse in Reinbek is completed at the end of 1990. Now with 2,000 m2 of production and storage space and 150 m2 of office space, the business is converted to a company with limited liability (GmbH): PB Kunststoffverarbeitung Ballerstedt GmbH.

1983

Acquisition of the Moltrecht & Enterlein company in Reinbek

The company acquires competitor Moltrecht & Enterlein in Reinbek, thus doubling its annual sales and expanding its range to include new technical items for discerning industrial customers. The result is new exciting and demanding tasks for the now more than 20 employees of Ballerstedt GmbH. The company headquarters are relocated from Hamburg to Reinbek.

1977

Fire in Steilshooper Strasse

In June 1977, a pallet containing PVC granules catches fire due to carelessness during some welding work and the fire spreads throughout the company building. The hydrochloric acid inside the PVC causes all the machines and tools to rust within a very short period of time, and even the iron structure of the roof is severely damaged and cannot be salvaged. Operations resume again eight weeks later after extensive renovation and clean-up.

1962

Peter Ballerstedt founds the Ballerstedt company

In 1962 Peter Ballerstedt founds a small plastic-processing company in Hamburg’s Barmbek district. He purchases his first injection moulding machine for DM 4,000 and installs it in the storage space of his father’s company, Hans D. Ballerstedt. Before long, he is able to deliver and invoice his first order for 50,000 rosettes for bannisters and discovers other companies in Hamburg in need of rosettes for staircase construction. The portfolio is soon expanded with the manufacture of moulds for spacers and sealing washers.

Collaboration with the Gottwald company in Bremen, a wholesaler of rosettes and corrugated light-transmitting panels, promotes further growth. Having outgrown the space in Bramfelder Strasse, the company rents a larger facility and office spaces in nearby Steilshooper Strasse.

Our vacancies

Our vacancies

Exciting areas of activity, opportunities for personal development and a wonderful atmosphere make it fun to work at our company.

News

Neue Fräsmaschine für die Ballerstedt GmbH

Unser Werkzeugbau wurde um eine neue Fräsmaschine ergänzt. Damit können wir nun mit Hochleistung auch größere Werkstücke produzieren.

Ballerstedt.news

Your Way To Us

hero2 1

Unsere Kompetenz

Unsere Kompetenz

Unsere Leistungen

Die Ballerstedt GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger Kunststoffspritzgussteile. Wir betreuen Sie von der Idee bis zum fertigen Produkt. Dabei sind wir innovativ in Design und Konstruktion, verfügen über einen eigenen Formenbau, sind kompetent in der Entwicklungs- und Projektarbeit, leistungsstark in der Serienfertigung von Spritzgussteilen und arbeiten für alle Branchen, die hohe Anforderungen an Form und Funktion stellen. Mit unseren über 30 Spritzgussmaschinen verarbeiten wir alle thermoplastischen Kunststoffe. Zur Sicherung unserer Produktqualität arbeiten wir bereits seit 1998 nach einem Qualitätsmanagementsystem, anfangs nach der DIN EN ISO 9001:1994 und aktuell gemäß der gültigen DIN EN ISO 9001:2015, welche durch die SGS TÜV Saar zertifiziert ist.

mehr lesen

Produktion und Montage

Produktion und Montage

Zur Verarbeitung aller thermoplastischen Kunststoffe verfügen wir über 32 moderne Spritzgießmaschinen mit einer Zuhaltekraft von 250 bis 7.000 kN und einem Spritzgewicht bis 2,2 kg. Darüber hinaus halten wir Sondermaschinen für die unterschiedlichsten Anforderungen bereit: eine Rundtischmaschine, mit der Einlegeteile aller Art wirtschaftlich verarbeitet werden sowie eine 2-Komponentenspritzgießmaschine für 2 Farben oder Hart/Weich-Anwendungen.

Die Nachbearbeitung von Teilen, z.B. zur Herstellung von Baugruppen, findet in unserer Montageabteilung statt. Hier führen wir Arbeiten durch, wie Flach- und Runddruck (Siebdruckverfahren), Heißprägen, Ultraschallschweißen oder Ausschäumen von Teilen im PUR-Verfahren.

mehr sehen

Konstruktion und Werkzeugbau

Konstruktion und Werkzeugbau

Die Fertigteil- und Werkzeugkonstruktionen werden unter Visi Mold durchgeführt. Wir können alle gängigen Datenformate einlesen und ausgeben.

In unserem Werkzeugbau stellen wir Werkzeuge von einer Größe bis zu 600 x 500 mm her. Dazu stehen uns zwei CNC-Bearbeitungszentren, zwei Erodiermaschinen, eine Fräsmaschine, sowie eine CNC-gesteuerte Dreh- und eine Flachschleifmaschine zur Verfügung. Über ein langjährig erprobtes Netzwerk von externen Werkzeugmachern können wir auch eine große Anzahl von Werkzeugen parallel projektieren.

mehr sehen

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Zur Sicherung unserer Produktqualität arbeiten wir bereits seit 1998 nach einem Qualitätsmanagementsystem, anfangs nach der DIN EN ISO 9001:1994 und aktuell gemäß der gültigen DIN EN ISO 9001:2015, welche durch die SGS TÜV Saar zertifiziert ist. Zu unserem Lieferprogramm gehören Teile entsprechend der Vorgaben der Automobilindustrie sowie Teile im Bereich Medizintechnik nach dem Anforderungsprofil der FDA. Auch für einfache Teile lässt sich ein optimaler Prüfaufwand organisieren, um die QM-Kosten gering zu halten.

mehr sehen

Unsere Produkte

Kompetenz in Kunststoff drückt sich in vielen Dingen aus – ganz besonders aber in unserer umfangreichen Produktpalette. Nicht nur die gängigen, sondern alle thermoplastischen Kunststoffe (z.B. PVC, PEEK, PSU) werden bei uns zu präzisen Funktionsteilen für Maschinen und andere technische Systeme verarbeitet.

mehr lesen

Allgemein

Allgemein

Wir fertigen Ihre Produkte unter höchsten technischen Standards unter Berücksichtigung der ISO 9001 : 2015.

mehr sehen

Medizintechnik

Medizintechnik

Wir fertigen Ihre Produkte unter höchsten technischen Standards unter Berücksichtigung der ISO 9001 : 2015.

Zusätzlich können wir Ihre Produkte gemäß ISO 13485 oder FDA Regularien (CFR Part 820) herstellen.

mehr sehen

Sicherheitstechnik

Sicherheitstechnik

Wir fertigen Ihre Produkte unter höchsten technischen Standards unter Berücksichtigung der ISO 9001 : 2015.

Zusätzlich können wir allen branchenspezifischen Prüf- und Dokumentationspflichten nachkommen.

mehr sehen

Kompetenz in Kunststoff

drückt sich in vielen Dingen aus. Ganz besonders aber in unserer umfangreichen Produktpalette.

So nehmen Ihre Ideen Formen an

Unser Gespräch
Unser Vorschlag
Die Konstruktion
Unser Werkzeug
Die Bemusterung
Die QM-Planung
Die Produktion

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter

Lernen Sie uns kennen!

Ihre Ansprechpartner bei der Ballerstedt GmbH sind gerne für Ihre Wünsche und Fragen da. Sie nehmen jede Herausforderung an und freuen sich auf jede spannende Aufgabe. Rufen Sie uns an (040 788 76 29-0) oder schreiben Sie eine E-Mail.

mehr sehen

Jeder einzelne Mitarbeiter hat Anteil am Erfolg:

mit fachlichem Know-How und persönlichem Engagement sorgen sie für die
Zufriedenheit unserer Kunden

Unsere Kunden

Unsere Kunden

Wir arbeiten u. a. für:

Siemens
GEA Tuchenhagen
Temp-rite
MBB
Johnson&Johnson
Thyssen
3B Scientific
Allergopharma
Hygromatik
Dräger
Cilag
Dolmar
BIBraun
Makita
Zodiac Aerospace
Minimax
OHB
Hauni Maschinenbau GmbH

Zur Sicherung unserer Produktqualität

haben wir ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN / EN / ISO 9001:2015 eingeführt, welches durch SGS-TÜV Saar zertifiziert ist.

Unser Unternehmen

Unser Unternehmen

Ein Unternehmen stellt sich vor

Im Industriegebiet Reinbek-Glinde am Stadtrand von Hamburg beschäftigen wir heute mehr als 60 Arbeitnehmer. Jeder einzelne von ihnen hat Anteil am Erfolg: Mit fachlichem Know-how und persönlichem Engagement sorgen unsere Mitarbeiter für die Zufriedenheit unserer Kunden.

1962 gründete Peter Ballerstedt im Hamburger Stadtteil Barmbek eine kleine Firma zur Verarbeitung von Kunststoffen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich aus dem Einmannbetrieb ein modernes, mittelständisches Unternehmen, das 1989 in eine GmbH umgewandelt wurde. Mit dem Umzug im selben Jahr in einen eigenen Neubau fand die Kunststoffverarbeitung Ballerstedt GmbH einen idealen Standort.

Unser inhabergeführter Familienbetrieb bietet ein Höchstmaß an Flexibilität und kann nahezu jeden Produktwunsch unserer Kunden erfüllen.

Als verlässlicher Dienstleister liefern wir mit unserer langjährigen Erfahrung Ideen, Prototypen und Serienprodukte für unterschiedlichste Branchen. Unsere eigene Konstruktion, Werkzeug­bau, Produktion und die eigene Montage sind Ihre Garantie für höchste Flexibilität und Qualität.

Profitieren Sie von der Präzisionsarbeit unser Spezialisten.

Jeder einzelne Mitarbeiter hat Anteil am Erfolg:

mit fachlichem Know-How und persönlichem Engagement sorgen sie für die
Zufriedenheit unserer Kunden

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

1962 bis heute: Erkunden Sie die Geschichte der Ballerstedt Kunststoffverarbeitung. Seit der Gründung durch Peter Ballerstedt hat sich die Firma kontinuierlich weiterentwickelt. Die Chronik zeigt die wichtigsten Meilensteine.

mehr lesen

Chronik

Die Geschichte der Ballerstedt GmbH im zeitlichen Verlauf

2016 – 2017

Fertigstellung der neuen, modernen 1000 qm großen Lagerhalle

Unsere neue Lagerhalle wurde erfolgreich eingeweiht. Der Bau der Halle erstreckt sich bis auf das 2012 neu erworbene Nachbargrundstück. Durch die Auflösung des alten Lagers konnten wir die Fläche für Produktion noch einmal erweitern.

2012

Kauf des Grundstückes Gutenbergstraße 32

 Für die notwendige Erweiterung der Lager- und Produktionsfläche wird ein Nachbargebäude inklusive Grundstück gekauft und umgebaut.

1999

Markus Ballerstedt wir Geschäftsführer

Nach 37 Jahren als Geschäftsführer übergibt Peter Ballerstedt die Geschäftsführung an seinen Sohn Markus. Markus Ballerstedt, gelernter Werkzeugmacher und Kunststoffingenieur, entwickelt die Firma seitdem äußerst erfolgreich weiter.

1994

Kauf der Spritzgußabteilung der Firma Kunststoff-Krüger

Der Kauf der Spritzgußabteilung der Firma Arthur Krüger in Barsbüttel bringt weiteren Aufschwung und neue Kunden.

1992–1993

Erweiterung des Gebäudes um 1500 qm

Das Gebäude in der Gutenbergstraße wurde weiter ausgebaut und um ca. 1500 qm erweitert und 1993 tritt Markus Ballerstedt, gelernter Werkzeugmacher und Kunststoffingenieur, in die Firma ein.

1989 –1990

Bau des Fabrikgebäudes in der Gutenbergstraße 34

Ende 1990 wurde der Neubau in der Gutenbergstraße in Reinbek fertiggestellt. Die Firma verfügte über 2.000 qm Produktions- und Lagerfläche und 150 qm Bürofläche und wurde in eine GmbH umgewandelt und zwar in die Firma PB Kunststoffverarbeitung Ballerstedt GmbH.

1983

Kauf der Firma Moltrecht + Enterlein in Reinbek

Übernahme des Wettbewerbers Moltrecht und Enterlein in Reinbek. Dadurch konnte der Jahresumsatz verdoppelt werden und das Angebot um neue technische Artikel für anspruchsvolle Industriekundschaft erweitert werden. Neue spannende und anspruchsvolle Aufgaben für die inzwischen über 20 Mitarbeiter der Ballerstedt GmbH. Der Fimensitz wurde von Hamburg nach Reinbek verlegt.

1977

Brand in der Steilshooper Straße

Im Juni 1977 wurde durch Unachtsamkeit bei Schweißarbeiten eine Palette mit PVC-Granulat in Brand gesteckt und es brach ein Brand im Firmengebäude aus. Innerhalb kürzester Zeit verrosteten, durch die in PVC enthaltene Salzsäure, alle Maschinen und Werkzeuge. Selbst die Eisenkonstruktion des Daches war stark betroffen und konnte nicht mehr gerettet werden. Nach umfangreichen Renovierungs- und Aufräumarbeiten konnte der Betrieb nach 8 Wochen wieder aufgenommen werden.

1962

Gründung der Firma Ballerstedt durch Peter Ballerstedt

1962 gründete Peter Ballerstedt im Hamburger Stadtteil Barmbek eine kleine Firma zur Verarbeitung von Kunststoffen. Für 4000 DM kaufte er seine erste Spritzgußmaschine und stellte sie in den Lagerräumen der, von seinem Vater betriebenen Firma Hans D. Ballerstedt, auf. Schon bald konnte er seinen ersten Auftrag über 5o.ooo Rosetten für Treppengeländer ausliefern und berechnen und fand in Hamburg weitere Firmen, die Rosetten für den Treppenbau benötigten. Mit dem Bau von Formen für Abstandhalter und Dichtungsscheiben wurde das Programm schnell erweitert.

Weiterer Aufschwung durch die Zusammenarbeit mit der Firma Gottwald in Bremen, einem Großhändler für Rosetten und Lichtwellplatten. Die Räume in der Bramfelder Straße wurden zu klein, und es wurde eine größere Halle und Büroräume in der Nähe, in der Steilshooper Straße, angemietet.

Unsere Jobangebote

Unsere Jobangebote

Spannende Tätigkeitsfelder, Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und ein tolles Betriebsklima. Darum macht es Spaß bei uns zu arbeiten.

Unsere aktuellen Stellenangebote:

Einrichter/in für Spritzgussmaschinen
Ansprechpartnerin

Katrin Penz

Nachricht schreiben

Ballerstedt GmbH - Spritzguss, Konstruktion & Formenbau

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams:

Einrichter/in für Spritzgussmaschinen

Sie haben eine Ausbildung zum/r Verfahrensmechaniker/in in Kunststoff im Spritzgussbereich oder vergleichbare Erfahrungen im Einrichten von Spritzgussmaschinen.

Ihre Aufgabe umfasst das Einbauen der Werkzeuge, Einfahren und Optimieren der Prozesse bis zur Freigabe durch unsere QS, sowie die Einrichtung der gesamten Arbeitsplatzperipherie.

Nach entsprechender Qualifikation besteht die Aufstiegsmöglichkeit zum Schichtleiter.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Ballerstedt GmbH · Gutenbergstraße 34 · 21465 Reinbek • Tel. 040.788 76 29-0 

Aktuell

Neue Halle für die Ballerstedt GmbH

Seit dem Frühjahr 2017 ist der Bau der neuen, modernen Lagerhalle abgeschlossen und in Benutzung.

neue halle

Auf dem Gelände der Ballerstedt GmbH finden im Atelier regelmäßig Ausstellungen des Künstlers Jan Peter Rieken statt.

www.rieken.art

Ihr Weg zu uns